AKU Gronau - Gefahrstofflager
Fa. Drost, Gronau


Hinteransicht Gefahrstofflager Fa. Drost
Foto 99 KB


Der AKU Gronau setzt sich für den Schutz der Gronauer Bevölkerung ein und hat 2001 Einspruch gegen den Bau des Gefahrstofflagers der Fa. Drost erhoben. Am 25. März 2002 hat das Staatliche Umweltamt Herten eine Genehmigung zum Betrieb des Gefahrstofflagers erteilt. Ein Widerspruch eines Anliegers gegen den Betrieb des Gefahrstofflagers wurde im Oktober 2003 von der Bezirksregierung in Münster abgelehnt, allerdings nicht in allen Detailpunkten! Im Sommer 2004 wurde eine umfangreiche, fundierte Klageschrift beim Verwaltungsgericht Münster eingereicht. Im Herbst 2006 fand die mündliche Verhandlung beim Verwaltungsgericht statt. Die Klage wurde abgewiesen. Dennoch geht der Widerstand gegen das Gefahrstofflager weiter. Der AKU stimmt sein weiteres Vorgehen gegen das Gefahrstofflager mit dem Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) e. V. ab, in dem der Kläger auch Mitglied ist. Für den weiteren Widerstand und zur Restfinanzierung der verlorenen Klage werden dringend Spenden erbeten:
    Spendenkonto:
    Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) e.V.
    Volksbank Gronau, BLZ: 401 640 24
    Kontonummer: 143 196 100
    Stichwort: Gefahrstofflager
Auf den Überweisungsformularen sollte die Adresse nicht vergessen werden, damit Spendenquittungen zugestellt werden können. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02562-23125 oder 02565-97781. Wer wissen möchte, was die Stadt Gronau gegen das Gefahrstofflager unternimmt (nämlich faktisch nichts) kann ja mal Bürgermeister Holtwisch oder das Gronauer Hauptamt anrufen und nachfragen (Telefon Rathaus Gronau: 02562-120). CDU und Bürgermeister lehnen es bisher ab, den Widerstand gegen das Gefahrstofflager finanziell zu unterstützen.

zurück