AKU Gronau
Texte, Pressemitteilungen, ...

zurück

Gronau, 28.07.2009

Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau
Mitglied im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V.
c/o Siedlerweg 7
48599 Gronau
02562-23125

Donnerstag: Informationsabend zur Atomenergie
Kein weiterer Atommüll von Gronau nach Gorleben


Der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau und der Natur- und Umweltschutzverein Gronau (NUG) laden für Donnerstag (30. Juli) zu einer Informationsveranstaltung mit der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg ein. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Gronauer Gaststätte Concordia, Eper Straße 13 (Innenstadtbereich, Rathausnähe). Thematisch geht es um die Atommüll-Lager in Gorleben und Gronau. Aktuell wird es aber auch um Atom-Störfälle gehen. Auch die jüngste Panne in der Gronauer Urananreicherungsanlage wird Thema des Abends sein.

Hauptreferent des Abends wird Gerhard Förster sein. Er ist Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und wird ausführlich über die Atomanlagen in Gorleben berichten: Zwei „Zwischen“lager, eine Pilotkonditionierungsanlage und eine Endlagerbaustelle. Kaum bekannt ist, dass sich auch bereits Atommüll aus Gronau im Gorlebener „Faßlager“ befindet. Später soll auch Uranmüll aus Gronau in Gorleben endgelagert werden. Vorab soll dieser Atommüll aber noch jahrzehntelang an der Kaiserstiege in Gronau gelagert werden. Zu diesem Zweck wurde bereits der Bau eines „Zwischen“lagers in Höhe der Kleingartenanlage Ostland genehmigt. Über diese Pläne wird Udo Buchholz, Mitglied des AKU und Vorstandsmitglied des Natur- und Umweltschutzvereins Gronau informieren.

Die Anti-Atomkraft-Initiativen in Gronau und Gorleben setzen sich schon seit Jahren gemeinsam gegen jegliche Atommüllproduktion zur Wehr. Bei der Veranstaltung in der Concordia wird auch über weitere Protestaktionen informiert.




zurück