AKU Gronau
Texte, Pressemitteilungen, ...

zurück

27.6.2008
Nachruf
Wir trauern um unseren Genossen
Manfred Segeler



Jeder Traum, an den ich mich verschwendet,
Jeder Kampf, wo ich mich nicht geschont,
Jeder Sonnenstrahl, der mich geblendet -
Alles hat am Ende sich gelohnt

Jedes Feuer, das mein Herz gefangen,
Jede Sorge, die mein Herz beschlich,
War's auch schwer, so ist's ja doch gegangen.
Narben blieben, doch es lohnte sich

Unser Leben ist nicht leicht zu tragen.
Nur wer fest sein Herz in Händen hält,
Hat die Kraft, zum Leben Ja zu sagen
Und zum Kampf für eine neue Welt

Louis Fürnberg

der am 27.Juni nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren verstarb.

Wenige Jahre nach der Konstituierung wurde Manfred Anfang der 70er Jahre Mitglied der DKP. Er lernte auf seinen Reisen Kuba kennen, seine Solidarität mit diesem sozialistischen Land war für Manfred Kopf und Herzenssache. Sie hielt sein Leben lang. Durch sein Studium der Romanistik wurde Italien zu seiner zweiten Heimat, wo er als leidenschaftlicher Internationalist an der Seite seiner italienischen Genossen für eine bessere Welt kämpfte. In Gronau war er stets bemüht, die Gemeinsamkeit fortschrittlicher und demokratischer Kräfte in den Vordergrund zu stellen, um in diesen Allianzen für eine gerechte und solidarische, eben eine sozialistische Gesellschaft zu wirken. Manfred war bereit, in unserer Kreisorganisation Verantwortung zu übernehmen.

Seit 2005 war er unser Kreisvorsitzender.

Manfred überzeugte als kommunistische Persönlichkeit. Verwandte, Freunde und politische Weggefährte standen ihm in den letzten schweren Monaten an seinem Krankenbett beiseite. Wir hatten gemeinsam mit Manfred Meilensteine erarbeitet, was wir politisch in den nächsten Jahren in Gronau und im Kreis Borken erreichen wollen. Durch Manfreds Tod entsteht eine Lücke, die sehr schwer zu schließen ist.

Gelegenheit, von Manfred Segeler Abschied zu nehmen, besteht am kommenden Mittwoch, den 02.07.2008. Die Trauerfeier beginnt um 12:30 im Krematorium in Enschede, Usselerrietweg 40. Das Krematorium ist ausgeschildert.

DKP - Kreisvorstand




zurück